Eine schweizerisch-malagassische Partnerschaft

Anpassung einer ESTHER-Partnerschaft als Antwort auf COVID-19

Im Februar 2020, gerade als die Coronavirus-Krankheit ihre Reise um die Welt antrat, hatten Vertreter des Universitätsspitals Genf (HUG) und des Ambanja Referral District Hospital in Madagaskar ihren Antrag auf einen Partnerschaftszuschuss von 99.677 CHF von ESTHER Switzerland fertiggestellt. In einem Abschnitt über Risiken und Schadensbegrenzung wurden die Antragsteller gebeten, die Wahrscheinlichkeit von "Naturkatastrophen oder dem Ausbruch von Epidemien, die die Durchführung der Aktivitäten verzögern könnten", aufzulisten.

"Wir haben nie an einen Ausbruch gedacht", sagt Projektleiterin Caroline Benski vom HUG. "Daran haben wir überhaupt nicht gedacht."

Veröffentlicht: 07. April 2021, Autor: Jeannie Wurz

Die neue Partnerschaft - "Integriertes geburtshilfliches Simulationstraining zur Verbesserung der respektvollen Betreuung von Müttern und Neugeborenen in Madagaskar" - wurde entwickelt, um die hohe Müttersterblichkeitsrate in dem Land anzugehen, wo es 353 Todesfälle/100.000 Lebendgeburten gibt und 6 von 10 Geburten zu Hause stattfinden.

Eine Bestandsaufnahme des Krankenhauses hatte einen Mangel an Ausbildung, eine schlechte Einhaltung von Richtlinien, eine unsichere und wenig unterstützende Arbeitsumgebung, einen Mangel an Motivation und eine negative Einstellung des medizinischen Personals gegenüber Müttern und Familien festgestellt.

Darüber hinaus gab es einen klaren Bedarf an verbesserter Kommunikation, z. B. wer im Notfall anzurufen ist, welche Informationen den Frauen mitzuteilen sind und welche Verfahren bei der Kommunikation untereinander, mit der Hebamme, dem Arzt, dem Anästhesisten (falls es einen gibt) und dem Labor einzuhalten sind.

Änderung der Pläne

Die Partnerschaft bestand ursprünglich aus drei Teilen: Vor-Ort-Schulung von 35 Gesundheitsdienstleistern für geburtshilfliche und neonatale Grundversorgung und 10 Anbietern von umfassender geburtshilflicher und neonataler Notfallversorgung im Ambanja-Distriktkrankenhaus, Vor-Ort-Unterstützung und Supervision sowie Kleingruppensimulationen mit Trainingsmannequins. "Ursprünglich hatten wir geplant, das Training zur respektvollen Pflege als Bestandteil der von HUG durchgeführten Vor-Ort-Schulungen durchzuführen", sagt Dr. Cecilia Capello von Enfants du Monde (EdM), einer in Genf ansässigen NGO und Partnerinstitution. "Als die erste COVID-Welle über die Welt hereinbrach, wurde den Partnern klar, dass eine Reise wahrscheinlich unmöglich sein würde. Wir änderten unsere Strategie von einem Vor-Ort-Kurs zu einem Fernlehrgang."

Als sich COVID-19 weiter ausbreitete, wurde jedoch klar, dass viele andere Aspekte des Projekts umorganisiert werden mussten. Anstelle der High-Fidelity-Trainingsmannequins Mama Nathalie und Baby Nathalie wurden Low-Fidelity-Trainingsmannequins bestellt, die nur aus einer Gebärmutter, einer Plazenta und einem Baby bestanden. Anstelle von vier Projektmitgliedern, die von Genf nach Ambanja reisten, um die Simulationstrainings durchzuführen, wurden acht Trainer aus der Umgebung der Landeshauptstadt mittels virtueller Interviews rekrutiert, und die Supervision der Trainings wurde über HUG in der Schweiz aus der Ferne organisiert. Die Zahl der Teilnehmer wurde von 40 auf 14 reduziert.

Während HUG das Team der lokalen Trainer ausbildete und die notwendigen Anpassungen vornahm, um 2021 mit dem geburtshilflichen Simulationstraining zu beginnen, produzierte Enfants du Monde einen E-Learning-Kurs, der aus vier Modulen zur respektvollen Pflege von Müttern und Neugeborenen besteht. Dieser wurde in 60 Tagen erstellt und in Malgache - die zweite Amtssprache des Landes - übersetzt. Es begann mit einem neu erstellten Modul zu COVID-19, das für 30 Gesundheitsdienstleister konzipiert wurde, die in der Mütter- und Neugeborenengesundheit arbeiten.

Expandieren zur Bewältigung der COVID-Krise

Obwohl der Schwerpunkt der ESTHER-Partnerschaft auf der Gesundheit von Müttern und Neugeborenen lag, dienten die Partner auch als Informationsquelle für COVID-19.

Die Partner produzierten zwei Poster und ein Video für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die unsicher waren, wie sie ihren Patienten helfen können. Dazu gehörte eine Erklärung des einfachen Barriereschutzes, um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden: wie man eine Maske trägt, wie man Handschuhe benutzt, wie man gefährdete Frauen von nicht gefährdeten Frauen trennt.

"Im Nordwesten von Madagaskar, wo es weder Wasser noch Strom gibt, werden sie sicher keine persönliche Schutzausrüstung haben", sagt Benski. "Aber wenn sie Masken und Handschuhe haben und diese richtig einsetzen können, kann das sehr helfen."

Die Mitglieder der Partnerschaft wussten die Informationen zu schätzen. "Obwohl wir dachten, wir wüssten schon alles über [COVID], hat uns diese Schulung neues Wissen vermittelt", sagt Dr. Paulin R. Manjary, klinischer Mentor für das Ambanja District Hospital. "Zum Beispiel, dass wir zum Schutz vor dem Virus, das für COVID-19 verantwortlich ist, die Maske nicht berühren sollten, wenn wir sie tragen."

Herausforderungen des Fernlernens

Fernunterricht hat immer noch Handicaps für die Weitergabe von Know-how, sagt REJELA NELLY Evella Fréchette vom madagassischen Ministerium für öffentliche Gesundheit. "Die Online-Trainer hier im Land müssen sich mit der Technologie vertraut machen und die Kommunikation, Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den Fernlehrern fördern", sagt sie. "Um die Lehr- und Evaluierungsmethoden umzusetzen, müssen sie sich Fähigkeiten zur Fernbetreuung aneignen und lernen, Telekommunikationsmittel zu nutzen, die in Madagaskar nicht unbedingt verfügbar sind."

Gewonnene Erkenntnisse

Insgesamt konnten die Partner aber trotz der Einschränkungen durch COVID funktionieren, sagt Vonimboahangy Rachel ANDRIANARISOA, Leiterin der Abteilung "Mutterschaft ohne Risiko" im madagassischen Gesundheitsministerium in Antananarivo. "Obwohl die gesundheitliche Situation keine physische Präsenz zulässt, konnte das Team immer miteinander kommunizieren, in kleinen Dosen, aber sehr häufig, zur Vorbereitung der durchzuführenden Aktivität." Die Partnerschaft führte zu einer neuen Arbeitsweise, einschließlich "der Gewohnheit, E-Mails zu checken und nicht darauf zu warten, von Ereignissen überrollt zu werden", sagt sie.

Cecilia Capello ist ebenfalls der Meinung, dass die Partnerschaft bisher "eine großartige Lernplattform" war, die den Teilnehmern die Möglichkeit gab, zu wachsen und sich anzupassen. "Wir haben die Fähigkeit entwickelt, uns schnell an einen sich verändernden Kontext anzupassen, strategisch, pädagogisch und operativ", sagt sie. "Und wir haben starke Verbindungen mit dem lokalen Krankenhausteam entwickelt und gelernt, uns bei der Umsetzung jedes Schrittes des Projektes voll auf sie zu verlassen."

Auch für Caroline Benski ist die Partnerschaft eine positive Erfahrung. Sie ist zufrieden mit der Art und Weise, wie die Mitglieder auf die Pandemie reagiert haben. "Wie wir versucht haben, uns zu verändern, und innovativ waren. Die Art und Weise, wie wir das Projekt strukturiert haben. Die Art und Weise, wie wir unsere Partner einbezogen haben. Die Art und Weise, wie wir untereinander interagiert haben."

Zukünftige Zusammenarbeit

Es gab sowohl Vor- als auch Nachteile in der neuen Situation, so Vonimboahangy Rachel ANDRIANARISOA. Die Kosten des digitalen Lernens waren geringer als die Kosten des Präsenzstudiums, aber "wir vermissten den persönlichen Kontakt. Diskussionen von Angesicht zu Angesicht sind bereichernder und menschlicher."

Letztendlich ist sie jedoch der Meinung, dass "eine Zusammenarbeit immer Vorteile mit sich bringt. "Die gemeinsamen Anstrengungen [aller Parteien] tragen zum Erreichen des Ziels bei."

Cecilia Capello: The Lesson Plan
Wir produzierten die Schulungsmaterialien in zwei Monaten, von Mitte September bis Mitte November. Dies beinhaltete die Anpassung des Online-Materials an den malgachischen Kontext, die Übersetzung des gesamten Inhalts ins Malgachische, die Entwicklung der Storylines durch einen Berater, die Erstellung der Plattform und das Hochladen der endgültigen Inhalte auf diese, die Entwicklung von Leitfäden für die lokalen Moderatoren und für die Teilnehmer sowie die Entwicklung eines Quiz. Während dieser Zeit half uns ein lokales Team enorm, das das Training auf lokaler Ebene moderierte und uns während des Zooms unterstützte.